Fingergymnastik für E-Gitarristen
Neben Kenntnissen über harmonische Zusammenhänge und einem guten Rhythmusgefühl ist vor allem auch die Fingerfertigkeit ein entscheidender Faktor um auf der E-Gitarre besipielsweise ein gutes Gitarrensolo improvisieren zu können. Daher sind spieltechnische Übungen, die linke und rechte Hand herausfordern, ein Muss für alle Gitarreros die wirklich weiter kommen möchten !
Die tägliche "Fingergymnastik" auf der E-Gitarre ist Pflicht für jeden E-Gitarristen der ernsthaft weiterkommen, in einer Band spielen oder anderweitig nach vorne kommen möchte. Das Problem beim Üben ist meist, dass man (häufig unbewusst) oft das endlos wiederholt, was man ohnehin schon gut kann, während die echten Herausforderungen auf der Strecke bleiben. (Gratis TABs & Noten unten stehend!)
Hier zum Download des eBooks "Finger-Fitness"
Mit anderen Worten: Die meisten Gitarristen üben nicht gerade besonders effizient ! Gut, "juckt mich nicht" denkt sich bestimmt der eine oder andere von euch... - aber, wer bekommt da nicht große Ohren und Augen, wenn der Gitarrist von nebenan - der vielleicht erst seit einem halben jahr spielt - plötzlich schon weiter ist als man selbst, obwohl man ggf. schon 2 Jahre E-Gitarre auf dem Buckel hat. Wei schnell man fortschreitet hat selbstverständlich auch mit Talent zu tun, das nun mal ungleich verteilt ist... - die andere Hälfte hat aber mit einem effektiven Übungsprogramm, sprich einer guten Anleitung zu tun und das ist sozusagen die halbe Miete !
Hier findest du einige solcher Übungen zum Fingertraining für Fortgeschrittene...
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Alternativ kann die Übung auch mit Bindebögen gespielt werden, dabei werden zahlreiche "Hammer Ons" eingebaut, so dass 3 Töne auf einer Seite jeweils nur mit einem Anschlag gespielt werden. (Variante 2)
Variante 1 (oben) trainiert linke und rechte Hand!
Variante 2 (unten) trainiert vor allem die linke Hand und dass man saubere "Hammer Ons" hinbekommt!
Ebenfalls eine schöne Technik-Übung! Dadurch, dass sich im Sechzehntel-Rhythmus drei Töne einer "Dreier-Kette" (F-Dur-Arpeggio, bestehend aus den Tönen "f", "a" und "c") ständig verschieben, ergeben sich auch Verscheibungen bei den Ab- und Aufschlägen: Während das erste "f" mit einem Abschlag angeschlagen wird, erhält man bei Wechselschlag-Spielweise beim zweiten "f" einen Aufschlag usw.